Ideen

Angeregt durch den Ideen-Marathon-Post, werde ich meine Ideen auf dieser Seite festhalten:

1. Teacher-Simulation

  • Man beginnt im Referendariat oder direkt als ausgebildeter Lehrer
  • Auswahl des Charakters: 1. Durch einen Persönlichkeitstest oder 2. Es gibt verschiedene typische Lehrer
  • Schwierigkeitsgrad steigt mit der Heterogenität der Klasse
  • Unterschiede in den verschiedenen Schultypen
  • Ziel ist es eine gute Work-Life-Balance zu schaffen
  • Rundenbasiertes Spiel – Jeweils 1. Schule 2. Vorbereitung -> Vorbereitung wirkt sich auf den nächsten Schultag aus. Schultag wirkt sich auf die nächste Vorbereitung aus. -> Es kann so ein Flow oder eine Resegnation entstehen. Es gilt durch mehrere Anläufe (Tower-Defence) heraus zu finden, welche Strategie zu einem „Flow“ führt.
  • Serien können durch zusätzliche Events unterbrochen werden: z.B. Erkrankung der Großmutter, Schulfest, Lehrerpreis (Könnte evtl. ein Ziel sein)
  • Spielmodi
  •  Unendlich bis zur Rente (der Charakter muss altern können, Schulklasse und Technik müssen sich verändern, Lehrer muss. Die Zeit verläuft i     mmer schneller (am Anfang noch viele Besuche, am Ende eher viele außerschulische Events).
  • Tower-Defense bis zum Examen… es wird immer schwerer.
  • Lehrerpreis als Ziel (es soll versucht werden in möglichst wenig Jahren den Lehrerpreis zu bekommen).
  • Level: Im Referendariat hat man noch weniger Stunden, später steigt die Zahl auf ein Maximum.
  • Materialien: Materialien kosten Geld, erzielen aber auch bessere Wirkung
  • Teamarbeit mit dem Kollegium: Nur wer sich für andere Kollegen einsetzt bekommt auch was zurück. Manchmal bedeutet dies auch, dass man seinen eigenen Unterricht vernachlässigen muss. Wer es sich mit dem Kollegium verscherzt hat es schwer zu gewinnen. Insbesondere im Unendlichmodus ist das Kollegium am Ende sehr wichtig. Wer sich für das Kollegium einsetzt kann am Ende gemeinsam in einem Team Unterricht planen und die Stunden sind wesentlich gehaltvoller bei weniger Arbeitsaufwand.
  • Prinzipiell könnte sich die Fähigkeit an den Lehrerkompetenzen des KMK messen lassen. Erziehung, Fachwissen, Innovation und
  • Konkrete Stundenplanungen (Mikro-Modus) werden im Ref durchgeführt. Hierfür zählt auch wie die Vorbereitung vor dem UB war. Im Mikro-Modus muss die Reihe  und die Stunde geplant werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert